Apfel, Stamm und so

Zum Frühstück isst der Knirps normalerweise Brot. Dieses Brot muss unbedingt zusammen geklappt sein, damit er keine weniger dreckige Finger bekommt. Nicht, dass er sonst so auf Reinlichkeit bedacht wäre… aber beim Brot ist das wichtig.

Wir backen unser Brot selbst, und der Laib ist zwangsläufig nicht in alle Richtungen symmetrisch. Wenn man halbe Brote klappt, dann steht also meist irgendwo ein kleiner Rand über. Genau dieser Rand macht den Knirps offenbar halb wahnsinnig. Abbeissen geht gar nicht, das Stück muss exakt abgeschnitten werden. Anfangs dachte ich, das wäre seine Version von “nein, meine Rinde ess’ ich nicht“, aber er besteht sogar darauf, das abgeschnittene Eck getrennt zu essen.

Es geht nur um Symmetrie. Passgenauigkeit. Perfektion.

(Kind seines Vaters.)

—-

Neulich erhob sich der Knirps aus seinen zigtausend Legobauten, zwischen denen er so oft ganz vertieft sitzt. Er rannte aus dem Kinderzimmer. Kam dann wieder zurück. Stellte sich vor seinen Legohaufen und sah zunehmend verwirrt aus. Drehte sich zum Wickeltisch. Und zurück. Keine Reaktion auf unsere Frage, ob er etwas suche. Ging noch mal Richtung Tür. Kam mit einem Gesicht voller Fragezeichen wieder ins Zimmer. Kletterte auf sein TROFAST-Stufenregal.

Und dann stand er schließlich da oben, schüttelte unmerklich den Kopf und sagte ratlos: “Mama – was wollte ich ‘etzt eigentlich grad machen?”

(Kind seiner Mutter.)

2 Gedanken zu „Apfel, Stamm und so

  1. Katharina

    Ich fühl’ mich grad so schizo. Es ist offensichtlich: Dasselbe Kind, derselbe Vater, dieselbe Mutter und sogar dieselbe Einrichtung.
    Mir wird so schummrig plötzlich…

    Antwort
  2. Mamagie

    Hihi, wie lustig! Könnte auch mein Kind sein. ;-) Lustig finde ich auch, wenn man an seinem Kind feststellt, welche Marotten man hat, da ja alles kopiert wird. Oder welche Wörter man häufig benutzt…

    Liebe Grüße Karin

    Antwort

Kommentar verfassen

